Wie ist eine Bakterie aufgebaut?

Im Gegensatz zu Eukaryoten besitzen Bakterien keinen echten Zellkern, ihre DNA liegt frei im Zytoplasma vor. Neben dem meist zirkulären Bakteriengenom besitzen alle Bakterien Zytoplasma, eine Zytoplasmamembran und Ribosomen. Die meisten Bakterien haben zudem eine Zellwand.

---

Bakterien bilden die Gruppe der Prokaryoten. Sie besitzen im Gegensatz zu Eukaryoten keine membranumgrenzten Zellorganellen (ohne Zellkern und ohne Mitochondrien). Das Genom einer Bakterie liegt frei im Zytoplasma.