Was heißt ABD?

Die Abkürzung ABD steht für Ausfuhrbegleitdokument. Dieses wird in der ersten Stufe des zweistufigen Ausfuhrverfahren erstellt. Hierzu müssen in der Regel, die in der Ausfuhranmeldung genannten Waren, der Ausfuhrzollstelle gestellt werden.