Sind Ölkäfer giftig?

Ja, ihr Gift kann für Menschen sogar tödlich sein.

---

Ja, der Ölkäfer ist giftig. Der Käfer produziert ein Gift namens Cantharidin, das auf der Haut und im Magen-Darm-Trakt schwere Irritationen und Blasenbildung verursachen kann. Cantharidin ist auch ein potentes Gift für Insektenfresser wie Vögel, Frösche und andere Tiere, die den Käfer fressen.