Ist sucht Vererbbar?

Ja, es gibt eine erbliche Komponente. Kinder von suchtmittelabhängigen Eltern werden statistisch gesehen später häufiger selbst abhängig. Man hat auch einige Genvarianten entdeckt, die manche Menschen anfälliger für Alkoholismus und andere Süchte machen.