Was ist die Bedeutung von streifen?

Das Verb streifen hat die Bedeutung, etwas im Vorbeigehen oder Vorbeifahren zu berühren, ohne damit zu kollidieren. Auch kann es umhergehen oder schlendern bedeuten. Als Substantiv hingegen ist ein Streifen eine Linie, die sich durch eine größere Breite von einem dünnen Strich unterscheidet.