Wie entsteht Popcorn?

Im maiskorn Inneren stecken Stärke und etwa 20 Milligramm Wasser. Bei ca. 180 grad Hitze wird es zu Wasserdampf, und dieser braucht mehr Platz. Es entsteht Druck, der die Maiskörner regelrecht explodieren lässt.