Was geschah am Martinstag?

Er erinnert an den heiligen Martin von Tours, der im 4. Jahrhundert lebte. Martin wurde als Bischof von Tours bekannt, weil er ein Teil seines Mantels mit einem Bettler teilte, um dessen Bedürftigkeit zu lindern.

---

Christen feiern am 11. November Sankt Martin als Schutzpatron der Armen. Der Legende nach teilte er als römischer Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Daraufhin erschien ihm der mit einem halben Mantel bekleidete Jesus.Martins Tat wurde zum Sinnbild der Barmherzigkeit und Nächstenliebe