Woher kommt das Sprichwort Reiß dich am Riemen?

Aus dem soldatischen Bereich stammt die Redensart sich am Riemen reißen, also „Haltung, Disziplin und Mut zeigen“. Mit dem Riemen ist hier der Gürtel gemeint,an dem der Soldat zieht oder reißt, um ihn in die vorschriftsmäßige Lage zu bringen.