Warum sind nachts alle Katzen grau?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Sinneszellen im menschlichen Auge, die Stäbchen und die Zapfen. Zapfen nehmen Farben wahr, Stäbchen Hell-Dunkel-Kontraste. Unter einer bestimmten Helligkeitsschwelle werden die Zapfen nicht mehr angeregt, und wir sehen nur noch Kontraste zwischen Hell und Dunkel.