Warum haben Autos Räder?

Autos, aber auch Züge, Fahrräder oder Karren, haben Räder, da der Rollwiderstand auf festem, trockenem Boden und der Gleitwiderstand in den Lagern gemeinsam wesentlich kleiner als der Gleitwiderstand bei der Verwendung einer alternativen Stangenschleife oder einer Schlittenvorrichtung ist.