Das Gegenteil von sauer?

Das chemische Gegenteil von sauer ist basisch. Geschmacklich wird häufig süß, seltener auch bitter als Gegenteil von sauer angesehen, auch wenn es sich dabei eher um Komplementäre statt um ein Gegenteil handelt. Das Gegenteil des Gemütszustandes sauer ist gelassen.