Was ist ein Schildbürger Streich?

Schildbürgerstreich. Bedeutungen: [1] dumme Handlung, deren Absicht nicht funktioniert oder deren Zweck komplett verfehlt wird; heute häufig auf Fehlplanungen der öffentlichen Hand bezogen.