Was ist halal Essen?

Ist ein Lebensmittel „halal“, entspricht es muslimischen Speisevorschriften. Das ist z.B. das Fleisch von Pflanzenfressern, also Fleisch von Huhn, Rind oder Schaf - geschlachtet nach bestimmten Vorschriften so genannte Schächtung, weiter Frischmilch, frisches Obst und Gemüse, Ei und pflanzliches Öl.