Welche Farbe hat Olivenöl?

Die Farbtöne eines Olivenöles können von grün-bräunlich bis hellgelb variieren. abhängig von den in den Oliven enthaltenen Substanzen und vom Reifezustand. Bei grünem Olivenöl herrscht das Chlorophyll vor, beim goldgelben das Carotin. Die Farbe hat keinen Einfluss auf die Qualität eines Öles.

---

In der Regel ist Olivenöl gelb oder grün gefärbt. Einzelne Gelb- oder Grünnuancen lassen darüber hinaus aber keine Rückschlüsse auf Geschmack oder Qualität zu. Anhand der Farbe lässt sich also ausschließlich erkennen, ob extreme Verunreinigungen vorliegen.