Warum heißen Meeresfrüchte Meeresfrüchte?

Die Bezeichnung Meeresfrüchte deutet auf ein deutlich agrarisch geprägtes Verständnis vom Fischfang hin, wie es sich etwa im Mittelmeerraum, speziell in Italien, entwickelt hat.