Wer hat Lametta erfunden?

Das erste, rein silberne, Lametta wurde 1878 in Nürnberg gefertigt und sollte an Eiszapfen erinnern. Einer lustigen Überlieferung zu Folge soll es von einem Nürnberger Metzger erfunden worden sein, indem er Sauerkrautfäden in Silberbronze tunkte.