Kann ein Schwan fliegen?

Ja, Schwäne können fliegen, aber ihr Gewicht beträgt bis zu 22 Kg. Um aus dem Wasser zu kommen, müssen sie wahre Kraftakte vollbringen. Sie brauchen wie ein Flugzeug eine Startbahn von ca. 100 Meter um überhaupt in die Luft zu kommen. Sie erreichen dann aber eine Geschwindigkeit von über 50 k m h