Was sind Mikrowellen strahlen?

Mikrowellenstrahlen sind elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz zwischen 300 Megahertz und etwa einem Terahertz. Vereinfacht gesagt liegen Mikrowellenstrahlen zwischen dem Infrarotbereich und den Radiowellen. Auch das Radar verwendet Mikrowellenstrahlung.