Was ist eine Periode in der Mathematik?

Von einer "Periode" spricht man in der Mathematik bei einer sich unendlich wiederholenden Ziffernfolge im Nachkommabereich einer Dezimalzahl. Der Bruch "ein Drittel" etwa wird als Dezimalzahl als "Null Komma Periode Drei" ausgedrückt.