War der Eiffelturm ein Geschenk?

Nein. Der Eiffelturm war der französische Beitrag zur Weltausstellung 1889. Anschließend sollte er ursprünglich wieder abgerissen werden, wurde jedoch schnell zum Wahrzeichen für Frankreichs Bürger.