Wo befindet sich die Königin auf einem Schachbrett?

Weiße Dame weißes Feld, schwarze Dame schwarzes Feld

---

Die Königin, üblicherweise als Dame bezeichnet, befindet sich zu Beginn des Spiels auf den Feldern e1 bzw. e8. Abgezählt handelt es sich dabei aus Sicht der Spielfarbe weiß um das 4. Feld von rechts in der unteren Reihe des Spiels. Aus Sicht der Spielfarbe schwarz um das 5. Feld von rechts.