Was bedeutet der Nachname Ruder?

Die Namensbedeutung von Ruder ist abgeleitet von dem Namen "Rüdiger" Die namensgebenden Worte aus dem Althochdeutschen sind "hruod" (Ruhm) oder "ger" (Speer)