Wie entsteht ein Blutgerinnsel?

Risikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck, mangelde Bewegung, Gendefekte. Gerinnsel verstopfen die Gefäße von Beinen, Herz, Lunge, Gehirn. Jährlich sterben in Deutschland rund 100.000 Menschen an den Folgen einer Lungenembolie, also dem Verschluss von Lungenarterien durch Blutgerinnsel.