Warum heißt Ostfriesland Ostfriesland?

Friesland sind die Gegenden, in denen die Angehörigen der friesischen Stämme leben. Sie gliedern sich in Westfriesland, das an der Niederländischen Küste liegt, davon östlich gelegen Ostfriesland an der Küste von Niedersachsen. Nordfriesland ist das Land an der Westküste von Schleswig-Holstein.