Können Feuerkäfer fliegen?

Ihre Flügel sind so verkürzt, dass sie damit nicht abheben können. Mitunter findet man aber Feuerwanzen, meist Männchen, mit voll entwickelten Flügeln. Die können dann sogar fliegen. Auch wenn die Tiere oft „Feuerkäfer“ genannt werden, ihr dreieckiges Halsschild ist ein typisches Merkmal der Wanzen.