Was bedeutet Ausgliederung im Fußball?

Mit einer Ausgliederung im Fußball, ist die Gründung einer Kapitalgesellschaft gemeint. In einem solchen Fall, verlässt die Lizenz bzw. Profimannschaft den Stammverein und wird in die neue Gesellschaft übernommen. Somit besteht die Möglichkeit Anteile an Investoren zu verkaufen.