Wie ist die Ernährungspyramide aufgebaut?

Die Basis der Ernährungspyramide bilden Getränke. Es folgen danach pflanzliche Lebensmittel, also Gemüse und Obst sowie Getreide(-produkte). Tierische Lebensmittel also Milch (-produkte) sowie Fisch, Fleisch, Wurstwaren und Eier, sind an vierter (schlechtester) Stelle platziert.