Was ist der Unterschied zwischen Arzt und Doktor?

Doktor ist ein akademischer Grad und bedeutet, dass derjenige nach seinem Studium eine Doktorarbeit geschrieben hat. Da Ärzte sehr oft einen Doktortitel haben und den meisten Leuten Doktoren früher nur in Gestalt ihres Arztes bekannt waren, wurde Doktor oft als Synonym für Arzt verwendet.