Wie kann man Schluckauf bekämpfen?

1. Ein Glas eiskaltes Wasser in kleinen, schnellen Schlucken trinken, 2. den Atem anhalten, husten. 3. einatmen und dann gegen die mit Daumen und Zeigefinder zugehaltenen Nasenlöcher ausatmen, 4. Gurgeln mit Wasser, 5. reinen Zitronensaft oder Essig (auch auf Zucker, siehe oben) schlucken,