Was ist der Berger Effekt?

Als Berger-Effekt bezeichnet man die Unterdrückung des normalen Alpha-Rhythmus im Elektroenzephalogramm (EEG) - besonders über dem Hinterkopf. Beim Öffnen der Augen (On-Effekt) kommt es zum Wechsel des EEG-Rhythmus von Alpha- zu Beta-Wellen.