Wie viel Schläge hat eine Achtelnote?

Die Viertelnoten kann man in Achtelnoten unterteilen, die man mit Fähnchen oder Balken versehen muss. Eine Achtelnote dauert einen halben Schlag. In einem Takt mit vier Zählzeiten gibt es acht Achtelnoten. Zwei Achtelnoten sind ein Schlag.