Wer hat die Klöße erfunden?

Durch schlechte Ernten und teures Getreide haben sich Thüringer Wald Frauen erfinderisch gemacht. Nachdem der Versuch aus Kartoffeln Brot zu backen gescheitert war, experimentierten sie mit geriebener und gekochter Kartoffelmasse und es entstand der erste Thüringer Kloß. Das war etwas nach 1800.