Wo kommt die Poisson Zahl vor?

Die Poissonzahl auch Querkontraktionszahl, Querdehnungszahl oder Querdehnzahl genannt, ist ein Materialkennwert in der Mechanik bzw. Festigkeitslehre. Sie dient der Berechnung der Querkontraktion und gehört zu den elastischen Konstanten eines Materials.