Was heißt Heia?

Das Wort "Heia" wird von dem Wort "Heijahr" abgeleitet. Ein Heijahr ist ein kleines, einräumiges Schäferhaus, das es früher in Norddeutschland gab. Mit Heia wird demnach der Ort, an dem jemand schläft, gemeint.