Warum sagt man zu Geld kohle?

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde Kohle zu einem wichtigen Bestandteil der Wirtschaft. Kohle war etwas Wertvolles. "Der hat Kohle" wurde dann irgendwann zu "der hat Geld".