Was bezeichnet man als Wolfsmond?

Wolfsmonat war eine Bezeichnung für einen Wintermonat. Als Anfangsdatum wird teils der 8. oder der 23. November und als Enddatum der 7. bzw. der 22. Dezember angegeben, zum Teil wird er mit dem November, Dezember oder dem Januar gleichgesetzt.