Was ist der Nächstgelegene Stern?

Der uns nächste Stern ist die Sonne, die sich in einer mittleren Entfernung von 149,6 Millionen Kilometern von der Erde entfernt befindet. Der neben der Sonne nächste Stern ist Proxima Centauri, der 1,30 pc oder 2,70⋅105AE oder 4,04⋅1016m von uns entfernt ist, also 270.000-mal so weit wie die Sonne.