Ist Kannibalismus strafbar?

Laut Strafrechtsprofessor Lorenz Böllinger ist das Essen von Menschenfleisch kein Tatbestand nach dem deutschen Strafrecht. Der BGH nimmt bei kannibalistischen Handlungen den Straftatbestand des § 168 StGB, Störung der Totenruhe an, da es den Menschen auf eine Stufe mit einem Nutztier stellt.