Welches Tier kann nicht atmen?

Das einzig Bekannte Tier (nach neuer Definition), dass seine Energie ohne Mitochondrien bzw. Sauerstoff produziert, ist der kleine 10-zelliger Lachsparasit Henneguya zschokkei, welcher im Lauf der Evolution die Fähigkeit zur Sauerstoffumwandlung (aerobe Zellatmung) verloren hat.

---

Der Wurm, da er sich an Land im Wasser und im Boden wohlfühlt.