Warum darf Glühwein nicht kochen?

Man darf Glühwein nicht kochen, da bereits ab ca. 73 Grad Celsius der Alkohol verdampft und man sonst einen alkoholfreien Gewürzsaft erhält.

---

Er darf niemals kochen, da es ansonsten zu einem drastischen Alkoholverlust und unangenehmen Geschmacksveränderungen kommen kann. Sobald der Wein im Topf brodelt, besteht die Gefahr, dass sich das Zuckerabbauprodukt Hydroxymethylfurfural bildet. Dieses steht im Verdacht, krebserregend zu sein.