Was bedeutet Edeka?

Der Name Edeka ist der Name einer Supermarktkette und ist eine Abkürzung für Einkaufsgenossenschaften deutscher Kolonialwaren- und Lebensmittel-Einzelhändler

---

Der Name Edeka steht für „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“. Wie man auf die Abkürzung Edeka kam? Die Edeka-Gruppe entstand 1898, als sich 21 Einkaufsvereine aus dem damaligen Deutschen Reich zusammenschlossen.