Was ist die Geschichte vom Kraken?

Der Kraken ist ein Geschöpf, das in der Mythologie vieler Kulturen vorkam. Seinen Ursprung hat er wahrscheinlich in Sichtungen von Walen, die fälschlicherweise als Kraken erkannt wurden und Kadavern von Riesenkalmaren aus der Tiefsee, die manchmal an den Strand angespült werden.