Was sind humanistische Schulen?

Das humanistische Gymnasium ist ein Gymnasium, in dem im Rahmen einer umfassenden Bildung auch die klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch als Grundlage der europäischen Kultur unterrichtet werden. Deutschland sind oft traditionsreiche Schulen mit Wurzeln im Renaissance-Humanismus.