Warum wird der Buß und Bettag gefeiert?

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der evangelischen Kirchen. Erinnern sollen sich die Gläubigen an diesem Tag daran, dass das Scheitern zum Leben gehört, zugleich soll der Tag Mahung sein, sich immer wieder neu auf das Leben zu besinnen.