Warum macht man Salz Ins Nudelwasser?

Durch das Salzen des Wassers werden Salzgehalt von Wassers und Nudeln bereits im Vorhinein ausgeglichen. Damit bleibt der Geschmack in der Nudel. Würde man die Nudeln in ungesalzenem Wasser kochen, würde der Ausgleich der Salzionen während des Kochens geschehen.