Warum haben Tiere ein Fell?

Das Fell dient dem Schutz der Haut und der Wärmespeicherung. Viele Säugetiere passen durch einen jahreszeitlichen Fellwechsel ihre Behaarung den Witterungsbedingungen aktiv an. Die Fellfarbe dient auch häufig der Tarnung.

---

Ein Fell ist ein mehr oder weniger stark behaarter, natürlicher Schutz der darunter liegenden Hautschichten gegen Wind, Kälte und Wärme, also vor den Widrigkeiten des Wetters. Denn im Gegensatz zum Menschen tragen Tiere bekanntlich keine Kleidung.