Was heißt das Wenn Katzen schnurren?

In den meisten Fällen zeigt das Schnurren der Katze Zufriedenheit an. Deshalb schnurren Katzen, wenn sie gestreichelt werden. Es gibt auch ein Reflexschnurren bei sehr starken Schmerzen und Qualen, das dann eher die Bedeutung von Stöhnen hat.