Was ist der Unterschied zwischen lila und violett?

Im normalen Sprachgebrauch werden die Farbnamen Violett und Lila zwar überdeckend für Farbtöne zwischen Rot und Blau genutzt, Violett ist jedoch der „reine“ kurzwellige Farbreiz, während Lila häufig eine gebrochene Farbe im Rotblau beschreibt.

---

Violett bezeichnet die „echte Farbe“, die Teil des Lichtspektrums ist. Lila wird im Deutschen häufig als Synonym für Violett genutzt, kann aber auch einen helleren Ton beschreiben, der aus einer Mischung aus Violett und Weiß entsteht