Woraus besteht Rotze?

Nasensekret besteht zu 97 Prozent aus Wasser, der Rest sind Salze und Muzin. Muzin gibt dem Schleim die Struktur, macht also quasi den Schleim aus. Es besteht aus Eiweiss-Zucker-Verbindungen.