Woher kommt die Bohne?

Vor etwa 500 Jahren kam Phaseolus vulgaris aus Amerika nach Europa. Dort liegt die Wiege der Phaseolus-Bohnen und bis heute findet man Wildformen der Gartenbohne zwischen Argentinien und Mexiko. Für die Bohnenzucht liefern diese ursprünglichen Wildpflanzen wichtige genetische Ressourcen.